Freitag, 14. September 2012

Nur schnell 5 kleine Dinge...

Im Moment passiert hier höllisch viel und ich kann das nicht alles kurz und knapp erzählen. Deshalb erzähl ich lieber von den kleinen Kleinigkeiten, von denen die ein Auslandsjahr ausmachen:

1. Ja, in der Türkei gibt es teilweise noch diese Hockklos und auf dem Weg von Izmir nach Istanbul sind wir ein Stück mit dem Bus auf einer Fähre gefahren. Dort musste ich zum ersten Mal so ein Ding benutzen und ich sag euch, ich hoffe ich muss das nie wieder! :D

So in etwa, nur noch weniger sauber...


2. Mein Gastbruder kann etwas Deutsch und gleich am Tag meiner Ankunft fragte er mich "Liebst du Hitler?" . Ich habe gelacht, verneint und ihm erklärt, dass wir Deutschen Hitler ebenso wenig mögen, wie all die anderen auch. Schon komisch, das andere Länder wirklich immer so von Deutschland denken.

3. Noch vor meinem ersten Döner in der Türkei hatte ich mein erstes türkisches Bier und es war gar nicht so schlecht! Meine Gastschwester ist mit dem Gastbruder eines anderen deutschen Austauschschülers zusammen und als wir 4 dort also zusammen unser Bier getrunken haben, hat der Gastbruder uns gefragt, ob wir Kartoffeln wollen. Haha, das ist wohl ein typisches Vorurteil für Deutschland, Bier und Kartoffeln.

Lecker! :)

4. Es heißt immer die Türken seien so viel gastfreundlicher als wir Deutschen und sie sind auch sehr gastfreundlich, allerdings passt eine Sache nicht in dieses Bild. An meinem zweiten Tag in der Gastfamilie stand nach dem Frühstück erstmal Putzen an und ich war mit eingespannt. Das hat mich kein bisschen gestört, denn ich möchte ja Teil der Familie werden und dazu gehört auch Mithilfe im Haushalt, aber es war schon eine ungewohnte Situation.

5. Türkisches Essen! Türkisches Essen ist echt verdammt lecker. Egal ob Frühstück, Mittag oder Abendbrot, alles schmeckt total gut. Allerdings gibt es auch immer viel zu essen und meistens auch viel Auswahl. Der eine mag dies lieber, der andere das und alle wollen, dass ich das probiere, was sie am liebsten mögen. Das bedeutet, wenn wir bei einer Mahlzeit zusammen am Tisch sitzen, nimmt sich zuerst jeder etwas zu Essen. Dann bekomme ich nach und nach von jedem noch etwas mehr auf den Teller getan. Und das muss ich dann alles aufessen. Meistens hab ich am ganzen Tisch den vollsten Teller. Wenn ich wiederkomme bin ich kugelrund, befürchte ich. Nicht nur, dass ich bei den Mahlzeiten immer so viel bekomme, auch zwischendurch werde ich immer wieder gefragt "Möchtest du dies? Möchtest du das?" und wenn ich ablehne, bekomme ich es 5 Minuten später trotzdem. Das ist eigentlich ganz witzig, kann auf Dauer aber auch etwas nervig sein.

So, jetzt wisst ihr, dass ich noch lebe und es mir gut geht, das nächste Mal erzähle ich wieder etwas interessantere Dinge ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen